Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Vorhergesagter Frontalzusammenstoss

Kreuzung Stolzestrasse Ottikerstrasse. Hier wird es bald einen Frontalzusammenstoss geben zwischen einem Fahrzeug, dass bergab die Stolzesstrasse fährt und rechts in die Ottikerstrasse abbiegt. Es wird uns im Foto im roten Kreis von links kommend bergab entgegenfahren.

Wie das passieren wird:
Auf der Ottikerstrasse ist ein Velo bergauf unterwegs (Foto), und stoppt am Stopschild. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist nun ein Fahrzeug hinter dem Velo. Das Velo fährt die Ottikerstrasse weiter bergauf, das zweite Fahrzeug hinterher und überholt dann an den beiden blauen Parkplätzen. Jetzt fehlt nur noch das Fahrzeug, das bergab rechtsabbiegt und es knallt mit einiger Wahrscheinlichkeit.

Wie man das verhindern könnte:
- Alle halten sich an die Verkehrsregeln.
- Die Verkehrsregeln werden konsequent durchgesetzt.
- Ottikerstrasse wird für den Durchgangsverkehr dichtgemacht.
- Die beiden blauen Parkplätze werden aufgehoben.

Fahren Sie bitte vorsichtig.

Erstellt am: 13.7.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

KoexistenzRegelverstösseKreuzungEngstelleBeinaheunfall

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

14.7.2025

"Alle halten sich an die Verkehrsregeln" - ja, das wäre natürlich nicht blöd. Da könnte die DAV mindestens die Hälfte der Stellen bei der Abteilung Verkehrssicherheit einsparen. Besonders viele Sorgen um die Jobsicherheit machen wir uns allerdings nicht ...

Hier wurden in den letzten 10 Jahren wie erwartet wenige Unfälle verzeichnet: 2 Parkierunfälle, ein Selbstunfall (Auto) und ein Abbiegeunfall (Auto). Alle nur mit Sachschäden. Also eher kein unfalltechnischer Hotspot.

Dann: Der gesamte Knoten wird mit der VVR umgebaut, die PP kommen mit dem Bauprojekt 22051 Ottiker-/Kurvenstrasse weg und es werden Bäume gepflanzt und Trottoirüberfahrten erstellt. Viel chilliger kann man's kaum machen, ohne entweder alles in eine Begegnungszone zu verwandeln oder den MIV komplett auszuschliessen.
Allerdings bleiben die PP , bis alle Einsprachen abschliessend behandelt sind.
Bearbeitet: 14.07.2025, 09:17:06
9
Profilbild

tsüri_style

13.7.2025

@anjonas es geht um die Verhältnismäßigkeit und die lokalen Gegebenheiten. Aus der Stolzenstrasse kann kein Auto einmünden, weil sie eine wegführende Einbahn ist, und in dem zuführenden Bereich der Ottikerstrasse ist ein Kreisel markiert, so dass, die Wenigen (denn kaum jmd fährt dort runter) die links einbiegen wollen, eine gute Sicht auf die Situation haben. heisst natürlich nicht, dass die Parkplätze dort nicht suboptimal platziert und die illegal geparken Autos unproblematisch wären.
mmn sicher verbesserungswürdig, aber kein hotspot.
2
Profilbild

tsüri_style

13.7.2025

halte ich für unwahrscheinlich, da Stolzen- und Ottikerstrasse fast nur von Locals befahren wird, und die meisten(!) sich der Gefahr bewusst sind. Tatsächlich auch problematisch finde ich die gefährlich platzierten blauen Zone Parkplätze, und dass auf der Ottikerstrasse offensichtlich dauernd Sanktionsfrei wild geparkt werden kann, was Wende- und Sichtwinkel und Ausweichemöglichkeiten massiv beeinträchtigt. Sogar auf google maps sind sie zu sehen. Hab mal noch ein screenshot hinzugefügt.
7
Profilbild

anjonas

13.7.2025

"Hier fahren fast nur locals durch" beruhigt mich persönlich jetzt gar nicht. Leute haben auch mal ortsfremden Besuch, und Zulieferer aller Art gibts auch. Genau die haben auch keine Zeit, genau zu schauen.
Bearbeitet: 13.07.2025, 17:16:52
4