Bikeable Logo

bikeable

Velovorzugsroute und Umgestaltung Bäumlihofstrasse

Top mit Potential für Flops:

https://www.bs.ch/medienmitteilungen/bvd/2026-der-baeumlihofstrasse-entsteht-die-erste-etappe-einer-velovorzugsroute

Ich hoffe auf folgende Punkte:
- Der Velosteifen stadtauswärts bleibt bestehen. (Keine Pflicht zweimalig die Hauptachse zu queren bei Durchfahrt bis Richtung Riehen)
- Bei den Kreuzungen mit Käferholz-, Hirzbrunnen- und Paracelsusstrasse sowie Querstrassen Im Heimatland wird die Velovorzugsroute mit Vortritt versehen (und grosszügig markiert, z.B. rote Bodenmarkierung).
- An der Kreuzung mit der Allmendstrasse stadteinwärts auf der rechten Fahrseite vom Veloweg/Trottoir kommend wird die Grünphase mit der Grünphase des Autoverkehrs in Richtung Stadt gleichgeschaltet. Aktuell sind die Wartephasen lang an dieser Nebenampel.
- Bestehen bleiben der beiden Fussgängerstreifen bei der Käferholzstrasse, die die Velovorzugsroute queren. Es ist ein essentieller Übergang für Kindergartenkinder.

Und ausserdem:
Gibt es Ausgleichsmassnahmen, dass Autos, die von Riehen kommen und neu nicht mehr in die Allmendstrasse abbiegen dürfen (Einbahnstrasse), nicht die nächstbesten Möglichkeiten nutzen, sprich in die Käferholz-, Hirzbrunnen- oder Paracelsusstrasse abbiegen und dort unnötigen Durchgangsverkehr verursachen?

Erstellt am: 20.1.2026

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

MarkierungSignalisationKoexistenzKreuzungVerkehrsregelung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Bearbeitet: 21.01.2026, 09:28:07
Profilbild