Sehr hohe Schwellen in der Tunnelgarage, zu enge Duchfahrten/Durchgänge
Die sehr hohen und langen Schwellen sind velounfreundlich und zum Überfahren mit dem Velo ungeeignet auch da Stürze provoziert werden insb. bei Nässe. Sie werden selbst von Fussgängern gemieden.
Die engen Passagen an den Enden der Schwellen sind nicht ausreichend breit für den Fuss- und Veloverkehr. Zusätzlich schliessen Durchlässe auf der Seite der Autoparkplätze direkt an und dadurch muss zu knapp an den Autos vorbei gefahren werden. Pfeiler versperren auch die Sicht für die Autos insb. beim Ausparkieren. In Gegenrichtung ist die Passage zu nah an der Wand, so dass nicht vernünftig ausgewichen werden kann.
---->>>Eine Einkürzung der Schwellen, wie sie sich bereits während der Baustellentätigkeit im Frühjahr 2025 bewährt haben, sollte wieder vorgenommen werden. Wir hatten gehofft, dass wir diesen Spot als fixed markieren könnten <<<<----
Weitere Markierungen, um Fuss- und Veloverkehr zu entflechten, wären auch vorstellbar. Insbesondere im Einfahrtsbereich in Richtung Schulhausplatzpassage
wäre eine gemässigte Bodenaufrauhung denkbar, um Velos auf die stärkere Verflechtung in der Passage mit dem Fussverkehr aufmerksam zu machen. Wichtig ist, keine Sturzgefahren dadurch zu generieren.
Auf eine stete gute Sichtbarkeit des Pfostens ist zu achten.
Auch sollte die Durchfahrt wenig beeinträchtigt werden. Hilfreich sind die blauen Kreise mit dem Appell an die beidseitige Rücksichtnahme von Velo- und Fussverkehr- dies hilft ein aufeinander angepasstes und rücksichtsvolles Verhalten (resp. bei Bedarf eine verminderte Geschwindigkeit durch Velofahrende) .
Erstellt am: 25.1.2023
Kategorien
Organisationen
Wurde dieser Spot verbessert?
Dieser Spot ist verbessert, wenn 3 weitere Person(en) diesen als behoben markieren. Alternativ kannst du ein Beweisfoto hochladen.
Pro Velo Region Baden
2.1.2025
teambaden
19.5.2024
velo_parkt_mit_gleisanschluss
27.1.2023